Wahlteilnahme der ödp bei den Kreistagswahlen im September

Die ödp tritt zum ersten Mal bei den Kreistagswahlen im Kreis Rhein-Sieg an. In 13 Bezirken stellen sich Kandidatinnen und Kandidaten für Sie zur Wahl, um eine glaubwürdige Alternative in ökologischen, sozialen, direktdemokratischen und gewaltfreien Themen anzubieten.
Weitere Informationen hierzu finden Sie unter den "Reitern" >Aktuelles< und >Programm<.
Im Kreis Euskirchen stellt die ödp eine Landratskandidatin als Alternative zur Wahl auf.
Neben der Wahlteilnahme für die Kreistagswahl tritt der Landesvorsitzende der ödp auf der Liste der Piraten mit einem eigenen sich unterscheidenden Programm für den Gemeinderat unter dem Namen Ökopiraten in Windeck an.

Die Europäische Bürgerinitiative „Bienen und Bauern retten“ knüpft an das bayerische Volksbegehren zum Artenschutz an. Das Ziel: EU-weit eine Million Unterschriften zu sammeln und so den Menschen eine Stimme zu geben, die sich einen Systemwandel wünschen, von dem alle profitieren: Nicht nur unsere Umwelt, sondern auch Bäuerinnen und Bauern sowie Verbraucherinnen und Verbraucher. Eine Million Arten sind unmittelbar vom Aussterben bedroht. Wir wollen dem eine Million Unterschriften entgegensetzen. Der Protest zeigt: Das aktuelle Modell intensiver Landwirtschaft, das auf Chemikalien basiert und sich nur am Weltmarkt orientiert, hat die Zustimmung der Bevölkerung verloren. Die Europäische Bürgerinitiative „Bienen und Bauern retten“ steht für eine andere Form der Lebensmittelproduktion. Wenn wir eine Million Unterschriften sammeln, können wir die EU-Kommission und das Europaparlament verpflichten, unser Anliegen auf die Tagesordnung zu setzen.

Mensch vor Profit! Machen Sie mit!

Engagement unterstützen!